Was bedeutet es, wenn jemand das Wort sagt episch?

5 Antworten

Eigentlich verwendet man das Wort "episch" im literarischen Zusammenhang, also für Texte der Gattung Epik. Allerdings wird es heute meist nicht in diesem Zusammenhang verwendet.

Wenn man z.B. sagt "Das Lied ist episch" meint man damit oft, dass es besonders beeindruckend ist. Das ist echt schwer zu erklären, aber im Allgemeinen drückt man damit aus, dass man etwas total mega, wahnsinnig gut oder toll findet. Man kann jetzt nicht sagen "Das Wetter ist ja mal episch!" aber im Zusammenhang mit Filmen oder Liedern usw. wird es oft verwendet und drückt fast immer Begeisterung aus :D

Ahh jetzt ist mir auch klar was das bedeutet danke dir für deine Hilfe es versuchen einfach zu erklären :)

Das kommt viel bei WoW Online Spiel vor, das sind seltene und großartige Gegenstände. Also bedeuted sowas wie legendär. ;)

Ahh ok jetzt verstehe ich denn Zusammenhang danke dir :)

Episch bedeutet soviel wie grandios, herausragend, unübertroffen.

Vor allem bei Filmen sagt man das, dieser ist dann ein Epos.

Okay also wenn ich ein Film gut finde sage ich dann der Film war Epos ?? Oder wie meinst du das ??

@Barcray

Dann sagt man entweder der Film war episch oder EIN Epos. Aber einfach nur gut reicht nicht. Dazu muss der Film gewaltig sein. Grandios. Ein Meisterwerk.

Meistens sehr gut

Danke dir. Aber warum nur meistens ?? Kann man das auch negativ verstehen oder meinen ??

@Barcray

Ich meinte damit, dass unter den Jugendlichen der Begriff in etwa sehr gut bedeutet. Tatsächlich ist das aber nicht die eigentliche Bedeutung. Zum Beispiel im Begriff epische Texte.

Dass etwas episch ist..? :D