Was bedeutet "Episch" in diesem Zusammenhang?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Episch passt in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Es bedeutet laut Duden:

erzählerisch, erzählend, berichtend

Wenn es eine Überdimsionalität ausdrücken soll, dann nur in der Redewendung "in epischer Breite" = "in allzu großer Ausführlichkeit"

Mogli333  11.06.2023, 22:21

Ich empfehle die Duden-App "Deutsches Universalwörterbuch". Einmal gekauft zum Preis von ca. 29,90 € und man hat den deutschen Elementar-Wortschatz immer mit dabei im Handy. Ohne störende Werbung von einem Wort zum anderen surfen und sich wundern, wie viele Redewendungen es gibt, die man nicht in seinem aktiven Wortschatz hat.

TOP-TIPP

ThomasM1982X
Fragesteller
@Mogli333

Danke, habe ich bereits seit Jahren als Buch. Findet man auch bei Wikipedia. Nur konnte ich mit der Darstellung dort und im Buch nichts so recht anfangen. Darum auch meine Frage.

Mogli333  12.06.2023, 22:14

Übrigens: Passen könnte evtl. ein "fiktives Schiff" oder eine "fiktive Belohnung".

fiktiv = nur angenommen; erdacht, erdichtet, frei erfunden.

Episch kann im übertragenen Sinn auch so etwas bedeuten wie

  • ausführlich, umfangreich, ausladend, wuchtig
  • legendär, großartig, grundlegend
ThomasM1982X
Fragesteller

Also besser als üblich.

Traconias  11.06.2023, 22:01
@ThomasM1982X

Nicht zwingend. Eine Wertung lässt sich nur aus dem Zusammenhang ablesen. Eine epische = ausladende Schilderung kann z. B. auch als nervig und zeitraubend empfunden werden.

ThomasM1982X
Fragesteller
@Traconias

Na z.B. in einem Online-Game gibt es normale Schiffe die jeder bekommen kann. Für besondere Leistungen gibt es aber auch "Epische Schiffe" die sind stabiler, halten länger und haben größere Laderäume.

Traconias  11.06.2023, 23:39
@ThomasM1982X

In einem Game kann jeder Ausdruck als Codierung benutzt werden. Das hat jedoch nichts mit der lexikalischen Wortbedeutung zu tun. Deine Frage war allgemein gestellt und so ist meine Antwort gemeint.

Mogli333  11.06.2023, 23:10

Im seeehr übertragenen Sinne und mit viel Fantasie. Oder stammt deine Auflistung aus einem Wörterbuch? Der Duden gibt das jedenfalls nicht her.