Bescheiden und Erfolgreich?

3 Antworten

Kommt drauf an was du als Erfolg zählst allerdings denke ich, dass man im Team erfolgreicher wird als alleine...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schätze mal viele erfolgreiche Menschen sind bescheiden. Aber Egoismus könnte eine viel größere Rolle spielen, um erfolgreich zu werden. Sobald man ein Business mit mehreren Angestellten hat, entsteht Interessenskonflikt im Sinne von Profit und Qualität der Arbeitsplätze, was nicht nur Gehalt/Lohn sondern auch Entfaltungsfreiheit, Arbeitsmittel und sehr vieles mehr beinhaltet. So gibt es zum Beispiel nur sehr, sehr wenig Unternehmer, die ihren Erfolg auf recht teure Unternehmensphilosophie zurückführen, die dem einfachen Angestellten all das bietet, damit die beste Performance erreicht wird. Und selbst in diesen wenigen Fällen ist fraglich, ob der Unternehmer diese Philosophie ab Gründung verfolgt hat oder erst Egoismus zum Erfolg führte und erst anschließend der Kurs geändert wurde. Und so blöd das klingt, aber ich persönlich denke, das ist noch der beste Weg.

Also kurzfassend glaube ich muss man moralische Opfer bringen um erfolgreich zu sein. Muss aber dazu sagen, das gilt nur für Unternehmen mit Angestellten. Als Künstler z.B. kann man sich ja völlig frei entfalten. Wobei es spätestens bei irgendwelchen Werbeverträgen oder Manager, Produzenten und wem nicht alles, auch hässlich werden kann.

Zeig mir einen Influencer, der nicht schon Werbung für irgendwas gemacht hat und das Produkt nichtmal kennt oder gar ernsthaft gut findet.

Viel Geld bedeutet leider in fast allen Fällen auch Moralbruch. Selbst der Arbeitskollege, der auf eine Karriere aus ist, wird sich hier und da gegenüber dir profilieren wollen.

Nein. Wenn du selbstständig bist, kommt.es vor allem auf deine Leistung an.

Wenn du angestellt bist, hängt viel von Strukturen innerhalb des Unternehmens und vor allem der Führung ab. Verallgemeinern kann man nie. Sei selbstbewusst aber realistisch. Wenn man etwas gut macht darf man dazu stehen. Ein Tipp ist, auch andern Komplimente zu machen und deren Stärken (ehrlich) zu kommentieren

WenigMateriell
Fragesteller

manche sagen erfolg ist immer böse.

birne98765  05.08.2023, 01:51
@WenigMateriell

Aber wenn jemand eine gute Idee hat und daraus ein Unternehmen macht? Oder ein Künstler? Oder jemand, der einfach geschätzt wird, weil immer auf ihn Verlass ist? Oder jemand, der im Unternehmen Konflikte lösen kann, weil er einfach sozial begabt ist, ohne sich selbst dabei " vorzudrängeln" . Mir würde viel einfallen. Und gewisse Leistungen sind doch auch messbar und nachweisbar- da fällt der faule Typ mit der großen Klappe durch. Es kommt natürlich immer auf die Brache an, wo du tätig bist. In der Wirtschaft ist die Tendenz zur Zeit vielleicht leider negativ, da gebe ich dir recht