Bin ich ein Narzisst oder einfach nur besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bist du nicht.

Narzissten durchleuchten und verfolgen andere, suchen deren Fehler und bringen es bei guter Gelegenheit an "den Mann/ die Frau". Diese haben damit Nachteile, z. B. einen schlechten Ruf oder es wird über deren Missgeschicke geplaudert.

Also: Narzissten kümmern sich eher um andere als um sich selbst; um damit "besser dazustehen".

Sie machen sich und ihre Werke selbst recht groß, so dass Außenstehende denken müssen, dass der Narzisst ein Supermann sei.

Dabei kann es natürlich sein, dass er recht erfolgreich ist; ein normaler Mensch würde das aber nicht "an die große Glocke hängen."

FuerstBB
Fragesteller

Dankeschön für die Informative und zugleich gesuchte Antwort :)

FuerstBB
Fragesteller
@Plaritma

Ein paar Dinge mögen zutreffen, aber so schlimm bin ich jetzt auch nicht ;)

Plaritma  07.02.2023, 22:53
@FuerstBB

Sie verdrehen auch Sachen, nur um anderen zu schaden.

Erst sind sie nett, erschleichen sich das Vertrauen und horchen einen aus.

Dann verdrehen sie Tatsachen und übertreiben dabei und erzählen Fehlschläge und Missgeschicke weiter.

Sie geben sich am liebsten mit Personen ab, die höher gestellt sind und von denen sie glauben, dass diese ihnen beim Besteigen der Erfolgsleiter behilflich sein könnten.

Falls diese den Narzissten aber durchschauen, lässt der Narzisst sie fallen, wie eine heiße Kartoffel.

Sie machen auch große Versprechungen, halten die aber gar nicht ein.

FuerstBB
Fragesteller
@Plaritma

Mit der Weile empfinde ich meine Frage als absurder und absurder, aber ich habe schon ein paar Punkte finden z.B. wie das abgeben mit höhergestellten Personen und ich sehe darin jetzt eigentlich nix schlimmes, weil man dadurch ja was lernen kann

Plaritma  07.02.2023, 23:08
@FuerstBB

Da hast du natürlich Recht. Aber wenn sie sich nicht so großartig darstellen würden, dann kämen sie gar nicht zu diesen Leuten.

Sie stellen sich auf jeden Fall besser dar als sie tatsächlich sind und machen andere, die gleich gut sind, runter.

Der Unterschied zu dir besteht darin, dass sie sehr viel Zeit und Aufwand betreiben, um die Gegner oder Mitbewerber (z. B. Konkurrenten) ausspionieren, um ihnen hinterher zu schaden.

Das machst du wohl nicht.

Nein ich denke nicht das du ein Narzisst bist , du bist einfach nur stolz und hochmütig was bei viel Erfolg leider schwer zu umgehen ist. Trotzdem finde ich es gut dass du versuchst dich zu besser und mehr auf deine Mitmenschen zu achten ;)

FuerstBB
Fragesteller

Danke sehr. Gute Nacht