Was bedeutet eine Freundschaftsanfrage?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Freundschaft" ist etwas irreführend, wenn man sich nicht so gut mit der digitalen Welt auskennt.

Es stammt aus dem angloamerikanischen Bereich und wurde dann so übersetzt. Eine "Freundschaft" hier ist ein "follow". Wer beispielsweise deine Antworten interessant findet, stellt dir eine Freundschaftsanfrage und wenn du diese annimmst erscheinen deine Fragen und deine Antworten bei ihm auf der Sartseite und bei dir ebenfalls.

Weiterhin kannst du dich dann per Chat privat austauschen, wobei das in der Zwischenzeit auch ohne "Freundschaft" hier möglich.

Ich finde es bei Nutzern mit ähnlichen Interessen gut, wenn man sich folgt (follow), denn dadurch hat man auf der Startseite einen interessanten Filter von Antworten, die mich vermutlich auch interessieren. Den Ausdruck "Freund" finde ich nicht so treffend, da kann ich dich sehr gut verstehen.

10tel
Fragesteller
"Freundschaft" hier ist ein "follow"

Ah, jetzt ja. Also ein „Hinterherlaufender“, ein „Hündchen”. Etwas lang das eine, abwertend das andere Wort, würde „Jünger“ passen?

Danke für die Erklärung der Funktion.

Neugier4711  01.01.2024, 16:27
@10tel

Jünger, wäre wieder irritierend, da es weder von jung noch religiös gemeint ist. Vermutlich daher dieses "denglische" (deutsch-englische) Wort. Es sind Nutzer, die gegenseitig ihre Fragen und Antworten lesen möchten, daher ist "sich folgen" vermutlich am treffendsten übersetzt.

Danke für den Stern.

Ich finde die Bezeichnung Freunde schon richtig. Es heißt für mich Interesse aneinander und ein Mindestmaß an Vertrauen. Ohne das nehme ich auch keine Freundschaftsanfrage an und stelle auch keine Anfrage.

Die meisten hier sind zwar nur virtuelle Freunde, dh ich stand ihnen noch nicht direkt gegenüber, aber manche kennen mich besser als meine realen Freunde und ich sie auch. Denn meine realen Freunde treffe ich nur von Zeit zu Zeit, während wir hier fast täglich voneinander lesen.

Garnet72  01.01.2024, 23:47

Das hast du wieder einmal sehr schön und treffend formuliert: das Gefühl freundschaftlicher Verbundenheit ist nicht zwingend an die "physische Präsenz" gebunden.

Freundschaftsanfragen sind hier genauso wenig wert, wie bei Facebook und Co wenn du die Leute nicht kennst.

Ich bekomme auch ständig Freundschaftsanfragen, sehe aber den Sinn darin nicht da mir die Person hier ja völlig fremd sind und ich auch nicht hier bin um irgendwelche Freunde zu sammeln, sondern um ein paar gute Fragen zu lesen oder um welche zu beantworten, sprich einfach nur mir die Zeit zu vertreiben.

Diese Funktionalität bei gutefrage.net finde ich also total sinnlos und nutze sie nicht

Man kann hier eben befreundet sein um zu chatten. Aber richtige Freunde sind das nicht immer. Du musst selbst entscheiden ob du sie annimmst, oder nicht.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Freundschaftsanfragen bedeuten hier nichts.
Man möchte mit jemandem schreiben oder man sucht Sexkontakte. Alles schon erlebt.

Ich nehme generell keine Anfragen an, bei denen nichts steht.