Was bedeutet dieser Satz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassisches Beispiel ist der Rattenfloh: Er ist ein blutsaugender Parasit und kann das Bakterium Yersinia Pestis übertragen. Dem Floh macht dieses Bakterium absolut gar nichts.

Oder Zecken und Borreliose

Aber viele Parasiten sind keine Überträger von Krankheiten, sondern lösen die Krankheit selber aus. Zb verschiedene Wurmerkrankungen

Ich denke:

Parasiten können Krankheiten haben und eben damit anstecken, obwohl sie selbst nicht richtig krank sind bzw die Krankheit keinen Effekt auf sie hat. Also sie sind infiziert und ansteckend, aber leiden nicht unter den Auswirkungen bzw Symptomen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Das bedeutet, dass die Parasiten als Wirt bzw. Überträger von Bakterien selbst angepasst sind und keine krankheitsmäßigen Folgen davon haben.

Na das sie nicht selbst an der Krankheit erkranken, die sie übertragen.

Die Parasiten geben die Krankheit nur weiter, sie werden aber nicht selbst krank. Sie bekommen die Krankheit nicht.