Was bedeutet der Satz: "Was ist mit dir falsch?"?

4 Antworten

"Was ist mit dir falsch?" bedeutet so viel wie "Was stimmt mit dir nicht?"

Das sagt man, wenn ein Mensch sich merkwürdig verhält, oder seltsame Äußerungen tätigt.

Deine Frage habe ich überarbeitet, damit man sie besser lesen und verstehen kann.

Pferd14623
Fragesteller

Vielen dank dafür

Damit ist gemeint, das mit dir irgendwas nicht stimmt, bzw das die Person dich komisch findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung.

Das Gegenüber wundert sich über die Einstellung, Aussagen und Handeln des Menschen, das als nicht korrekt eingestuft wird.

Deshalb wird die Frage gestellt: Was ist falsch mit Dir?

Warum verstehst Du das nicht? Warum handelst Du so?

Damit drückt jemand aus, dass a) er der Meinung ist, dass mit dir etwas nicht stimmt und b) du das eigentlich wissen müsstest.

Pferd14623
Fragesteller

Da ich Asperger habe verstehe ich nicht alles so gut