Der Satz "ich kann Dir nicht versprechen, dass..." bedeutet Deiner Erfahrung nach...?

Mit Erläuterung bitte.

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Dass es vermutlich nicht klappen wird 37%
50:50 dass es klappt 35%
Es ist bereits klar, dass gar kein Wille da ist, es umzusetzen. 17%
Dass es vermutlich doch klappen wird 6%
Sieht gut aus, dass es klappt 6%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
50:50 dass es klappt

Sehe ich als ne Art "Absicherung", dass halt nicht gemeckert wird wenns doch nicht klappt.

Wird von vornherein nichts versprochen, so wird auch kein Versprechen gebrochen wenns nicht klappt.

Ist halt ähnlich wie "keine Garantie"

Rosenmary
Fragesteller

Gute Begründung!

Dass es vermutlich nicht klappen wird

in meinem leben habe ich die erfahrung gemacht, das in 80% der fälle 2 sachen damit gemeint sind und umgesetzt werden.

1 die person will dich mit an board holen, weiß das die aussichten schlecht sind, will es dir aber schmackhaft machen und so verkaufen, dass zu 90% funktioniert und 10% über bleiben. er kann zwar nicht dafür garantieren, dass die 90% eintreten aber es sind eben nur 10% wahrscheinlichkeit das es nicht hinhaut. es klingt unschuldig hat aber dann den hintergrund, dass die person weiß, das es nur 50/50 ist

2 . das die absicht garnicht da ist, etwas einzuhalten, und man es mit dieser wortwahl nur nett verpackt um die hoffnung da zu lassen, das es eben doch klappen könnte.. aber nur, wenn eben ganz bestimmte faktoren eintreten, von denen du nicht weißt. wie zb "ich hab eig kein bock mich mit dir zu treffen, daher verspreche ich es nicht. wenn heute abend A, b und c aber absagen, dann kann ich immer noch auf dich zurückgreifen, das erzähle ich so aber nicht sondern sage "ich hab heute noch termin, ich kanns dir versprechen aber ich schaue was sich machen lässt" machen tut die person natürlich garnichts..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es ist bereits klar, dass gar kein Wille da ist, es umzusetzen.

Wenn ICH so was sage, bedeutet es soviel wie ... ich kann es dir nicht hier und jetzt versprechen, weil ich es noch nicht sicher zusagen kann; wahrscheinlich klappt's schon irgendwie, aber ich habe meine Termine nicht alle im Kopf, muss erst mal den Kalender befragen und melde mich zeitnah wieder. Nach dem Motto: Wenn wir zusammen kommen wollen, dann kommen wir auch zusammen.

Der typische Deutsche allerdings benutzt solche Floskeln meiner Erfahrung nach, weil sie nett klingen und keine sofortige Absage sind, weil man niemanden verletzen will und weil man nicht der Buhmann sein will - man hat keine Lust oder keine Zeit oder sonst was ist im Busch und es ist eigentlich sonnenklar, aber man hat nicht den Schneid, dazu zu stehen. Ist leider exakt die Erfahrung, die ich über Jahre hinweg im Beruf, aber auch im Privatleben bis rein in die eigene Familie habe machen müssen und das bei mannigfachen Anliegen und Sachverhalten.

50:50 dass es klappt
ich kann Dir nicht versprechen, dass es klappt, aber ich sehe keinen Grund, der dagegen spricht...
Dass es vermutlich nicht klappen wird

Entweder Ja oder Nein, dieses vielleicht oder der Versuch, es hinter diesem weichzeichnen von Absicherung zu verstecken, das "ich kann es dir nicht versprechen" das heißt ja dennoch, dass ich in der Luft hänge, weil ich nicht weiß, ob ja oder nein und in vielen Fällen sag ich halt dann gleich, dass man den Termin verschiebt, wo wir beide wirklich können, denn ich mag es nicht in der Luft zu hängen und dieses ungewisse auf Antwort der anderen Person angewiesen zu sein, ich brauche klare Antworten.

Rosenmary
Fragesteller

Geht mir auch so