Was bedeutet dieser Satz: „Unterrichtsmethoden enthalten das heimliche Versprechen, Schülerinnen und Schüler von der Vormundschaft des Lehrkörpers zu befreien"?

Nayes2020  11.11.2021, 10:02

kannst du mir die Quelle zu diesem spruch nennen?

Sophie505
Fragesteller

hab ich leider nicht. War ne Aufgabenstellung von unserem Prof, hat sich das also wahrscheinlich selbst ausgedacht.

3 Antworten

hahaha der ist gut xD

Methoden werden angewendet um die Aktivität der Teilnehmer zu erhöhen.

das weiß aber nur die Lehrkraft darum ist es ja heimlich.

Wenn ich also zb eine Stationsarbeit aufbaue dann seid ihr aktiv und ich kann als Lehrkraft rausgehen und Kaffee trinken. ihr erarbeitet euch den Lerninhalt.

Damit seid ihr von der Vormundschaft der Lehrkraft befreit weil ich in dieser Phase meinen Mund halte.

Es ist keine Teilnehmeraktivität wenn ich eine Arbeit austeile ich aber als Lehrkraft um die Tische streife und kontrolliere.

eine Teilnehmeraktivierung heißt ich kann theoretisch den Raum verlassen und es geht trotzdem weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Diese Unterrichtsmethoden sollen den Schüler befähigen, sich auch selbständig Wissen anzueignen und nicht alles vom Lehrer vorgekaut bekommen. Diese Fähigkeit braucht man spätestens an der Uni.

Kein Frontaluntericht. Man muss nicht nur die Meinung, das Wissen des Lehrers übernehmen sondern die Schüler sollen auch denken.