Wie erstelle ich einen Satzbauplan?

2 Antworten

"Man, sieht, wenn man sich auf Schulhöfen umschaut, dass die Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich gekleidet sind."

Wenn man sich auf Schulhöfen umschaut, fällt einem auf, dass die Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich gekleidet sind.

Wenn man sich auf Schulhöfen umschaut, > Konditionaladverbiale (In welchem Fall?)

fällt > Prädikat 1. Teil

einem > Dativobjekt (Wem?)

auf, > Prädikat 2. Teil

dass die Schülerinnen und Schüler sehr unterschiedlich gekleidet sind. > Subjekt (Wer oder was?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung