Kennt ihr Schüler einen einfachen deutschen Satz, den selbst euer Deutschlehrer nicht richtig schreiben kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verrate doch mal deinen Satz.

Ich bin schon sehr lange keine Schülerin mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
PESHEVA
Fragesteller

Verraten tue ich ihn schon Mal gar nicht. Bin doch kein Verräter. Morgen gebe ich ihn dir preis

PESHEVA
Fragesteller

"Der Maler malt das Bild, der Müller mahlt das Korn, beide malen /mahlen (?). .. Wie wird der letzte Satz richtig geschrieben?

kiniro  07.07.2023, 10:52
@PESHEVA

Da beide nicht das selbe machen, passt weder "beide malen" noch "beide mahlen".

Es sind zwei verschiedene Handlungen.

PESHEVA
Fragesteller
@kiniro

Deshalb haben diese Sätze es in sich. Es gibt aber eine grammatikalische Lösung. Mal schauen, wer hier darauf kommt

kiniro  07.07.2023, 16:11
@PESHEVA

Mir kommt gerade "beide ma(h)lten" in den Sinn.

PESHEVA
Fragesteller
@kiniro

Bingo! Du hast es richtig erraten. Gratuliere.... Oder: "beide ma(h)len"

kiniro  09.07.2023, 15:19

Danke fürs Sternchen :)

Von Experte adabei bestätigt

Da müsstest du vielleicht erstmal "absolut deutsche Wörter" genauer definieren. Viele Wörter, die wir heutzutage wohl als "deutsch" ansehen würden, sind in Wirklichkeit Fremdwörter, die einfach schon vor langer Zeit 'eingebürgert' wurden... Z.B. sind nicht mal Fenster und Tisch so gesehen deutsche Wörter, da sie auf lateinische Wörter zurückgehen.

PESHEVA
Fragesteller

Malen, Müller, Meier. Der die das.Ganz einfache deutsche Wörter und Namen. Versteht sogar jedes Kind in der ersten deutschen Klasse

DerKalif  06.07.2023, 21:17
@PESHEVA

Vielleicht ginge:

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Viele vergessen das h in mahlt.

PESHEVA
Fragesteller
@DerKalif

Ja, aber es geht nicht um das Vergessen. Kenne ich jedenfalls einen solchen deutschen Satz, den selbst Germanisten oder Deutsch-Professoren zu schaffen machen wird, ihn richtig zu schreiben. Enthält der Satz auch nur zwei Kommas. Und malen kommt darin auch vor.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Ob der deutsche Rechtschreib-Rat ihn beherrscht, selbst das wage ich zu bezweifeln.

adabei  06.07.2023, 21:45
@PESHEVA

Dann schieß mal los, du Rechtschreibkünstler!

spanferkel14  06.07.2023, 22:13
@PESHEVA

Adabei hat schon recht: Du bist wirklich ein Rechtschreib"künstler"!

Kenne ich jedenfalls einen solchen deutschen Satz, den selbst Germanisten oder Deutsch-Professoren zu schaffen machen wird, ihn richtig zu schreiben. Enthält der Satz auch nur zwei Kommas. Und malen kommt darin auch vor.

Finde bitte mindestens 4 Fehler in deinem Text! Tatsächlich sind es allerdings mehr als 4!!

PESHEVA
Fragesteller
@spanferkel14

Na und. Lese meine Frage richtig und berichtige nicht mein fehlerhaftes Deutsch. Das können Hunderttausend andere auch. Also kennst du solch einen Satz, ja oder nein?

spanferkel14  06.07.2023, 22:36
@PESHEVA

Damit möchte ich dir nur klarmachen, dass es gefährlich ist, derartige Behauptungen aufzustellen, wenn man selbst der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Es klappt nicht einmal mit dem Imperativ (Lies!)

PESHEVA
Fragesteller
@spanferkel14

Also du kennst so einen Satz nicht. Ist doch nicht schlimm.

PESHEVA
Fragesteller
@spanferkel14

Er sprengt aber mitunter die Deutsche Rechtschreibung.

spanferkel14  07.07.2023, 00:18
@PESHEVA

Dein Satz, den du nicht nennen willst, sprengt die deutsche Rechtschreibung? Dann ist die Rechtschreibung in deinem geheimnisvollen Satz vielleicht nicht in Ordnung. 🫢🤫

Ich denke nicht, dass du so einen Satz finden wirst.

PESHEVA
Fragesteller

Ich kenne bereits solch einen Satz. Und mit diesem Satz stellte ich eine strenge und arrogante Deutschlehrerin vor der ganzen Klasse blos. Aber werde ich ihn nicht so einfach preisgeben. Und vielleicht kennt ja auch hier jemand diesen Satz

PESHEVA
Fragesteller
@adabei

Mache bloß kein Drama daraus. Und ich bin auch nicht der Ehrenvorsitzende des deutschen Rechtschreibe-Rates.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

"Dem Mann fehlt zum Glück die Frau".... Ist dieser Mann jetzt unglücklich oder glücklich ohne Frau?

adabei  06.07.2023, 21:59
@PESHEVA

Du hast das Ganze doch losgetreten und willst Deutschlehrer blamieren.

Jetzt wollen wir den ominösen Satz auch sehen.

PESHEVA
Fragesteller
@adabei

Kostenlos nicht. Alles hat seinen Preis. Vielleicht aber morgen.

adabei  09.07.2023, 15:31
@PESHEVA

Na ja ein ziemlich lahmes Beispiel, da es hier nur um die phonetische Gleichheit zweier völlig unterschiedlicher Verben geht.

So ein konstruierter Satz kommt in der Wirklichkeit nicht vor. "ma(h)len" ist nur eine Möglichkeit das "Problem" zu lösen.

Dein Satz funktioniert eigentlich nur mündlich oder mit phonetischer Umschreibung des Verbs.

PESHEVA
Fragesteller
@adabei

Du hast ja gar keinen anzubieten. Und Kritiker bekommen niemals ein Denkmal. Denk mahl darüber nach

Das tschechische Wort für "du hast es herunter geschnipst" lautet "zcvrnkls".

Das ist ein Satz der eines der seltenen Wörter ohne Vokale enthält, ich denke die meisten schreiben das falsch.^^