Was bedeutet das?

5 Antworten

da kann durchaus was dran sein. Zum Beispiel kann eine erfolgreiche Therapie Patienten "schwieriger" machen, weil sie besser auf ihre eigenen Bedürfnisse hören und gelernt haben, Nein zu sagen.

Ich hatte eine Frau in Therapie, Ungefähr zwei Jahre später sagte ihr Mann: "Der Tag, an dem du mit der Therapie angefangen ist, war der Schlimmste meines Lebens." LOL

War sie zur Männermörderin geworden? Nein, aber sie ließ sich auch nicht mehr als Hausmuttchen ausbeuten.

Der Satz bedeutet, dass du schwierig bist für jmd, der dich manipulieren/kontrollieren will - weil du nicht nach seinen Vorstellungen "funktionierst".

Ob da was drin ist... nee, find ich nicht. Nicht jeder, der jmd anderen kompliziert/schwierig findet, hat ein Interesse daran, die Person zu kontrollieren/manipulieren. Warum auch...

Der Satz ist falsch. "derer" statt "deren" ist richtig. Du bist kompliziert bedeutet: Dein Verhalten, deine Gedankengänge, deine Meinung, deine Prinzipien sind schwer zu verstehen und scheinen nicht zueinander zu passen, sie sind widersprüchlich und inkonsequent, man kann bei dir nicht das eine aus dem anderen schließen.

Manipulieren bedeutet: Deine Meinung, dein Weltbild verändern.

Kontrollieren bedeutet: Dein Verhalten beeinflussen und steuern.

Der ganze Satz bedeutet:

Wer dich gerne manipulieren oder kontrollieren will, aber es nicht schafft, findet dich kompliziert. Wer das nicht will, findet dich nicht kompliziert.

linawell
Fragesteller

Also stimmt der Satz? Das Menschen wo einen nicht manipulieren und kontrollieren können, sagen man sei kompliziert ?

hamberlona  19.03.2024, 11:56
@linawell

Bis auf "derer" statt "deren" stimmt er. Aber Deine Frage ist auch falsch. Man sagt nicht "wo", sondern "die". Du bist kein Mensch wo nicht richtig Deutsch kann, sondern ein Mensch der nicht richtig Deutsch kann.

linawell
Fragesteller
@hamberlona

Ja aber ob der Inhalt stimmt, nicht die Rechtschreibung. Das meinte ich

Aylamanolo  19.03.2024, 13:52
@linawell

ja sehr oft. Weil die Manipulierer ein Nein nicht als Antwort anerkennen wollen,

linawell
Fragesteller
@Aylamanolo

Wieso sagen sie dann der andere sei kompliziert?

Na ja, kompliziert ist vielleicht nicht ganz richtig, unbequem würde ich sagen. Denn ein Mensch, den man nicht manipulieren und kontrollieren kann, ist schwierig und unbequem für Manipulatoren.

linawell
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen kompliziert und unbequem?

Ich interpretiere diesen Spruch so, dass du selbstbewusst bist, dir nicht alles gefallen lässt, kritische Fragen stellst. Sowas mögen Leute die einen kontrollieren und manipulieren wollen nicht.

Das wird sicher stimmen