Was bedeutet dieser Satz?

6 Antworten

Die Schülerin möchte gerne Freundlichkeit einfordern. Das kann der Lehrer mehreren hundert Schülern nicht versprechen.

Wenn er Erfahrung hat, wird er einfach darüber lächeln.

Die Antwort erinnert mich an die Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma oder an "die Feuerzangenbowle"

Da wollte sich jemand einfach vor den anderen profilieren, sonst nichts.

Mehr wird sich der Lehrer auch nicht denken.

justanna76
Fragesteller

Sonst war da doch keiner

Ginkgo926  20.06.2023, 22:15
@justanna76

Und woher weißt Du, dass er erst lächelte und dann durch war? Das verwirrt mich jetzt völlig! Warst Du nicht dabei?

justanna76
Fragesteller
@Ginkgo926

Weil ich in dem Moment über den Parkplatz gelaufen bin weil der zu meiner Arbeit geht und das gehört und beobachtet habe von weitem. Sein Gesichtsausdruck konnte ich sehen, waren keine Schüler sonst außer sie in der Raucherecke…

Strange....da fehlt ja der Kontext.

Also, wenn nichts vorgefallen ist...finde ich es 🤡. Da wird sich der Lehrer das passende denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
justanna76
Fragesteller

und was?

ist ja was vorgefallen

LuClRa  20.06.2023, 19:15
@justanna76

Du hast also ein Problem mit ihm?! Was soll er dann denken? Das richtige.

Die Schülerin wird wohl ihre Gründe gehabt haben, die sich der Lehrer unter Umständen denken kann. Irgendwas wird vorgefallen sein, was genau kann man nur mutmaßen.

justanna76
Fragesteller

Also er wird sich denken dass sie ein Problem mit ihm hat?

Ha100  20.06.2023, 19:10
@justanna76

Ich denke schon. Wieso sollte sie sowas sonst sagen?

Ha100  20.06.2023, 19:14
@justanna76

Wenn der Tonfall höflich ist, ja. Ihre Aussage war sachlich und hat keine unhöflichen Begriffe enthalten.

Keine Ahnung, warum man es sagt. Ich habe es die ganze Schulzeit
über so gehalten, aber nie den Eindruck gehabt, man müsse es extra erwähnen.