Was bedeutet diese Karikatur (Wirtschaft)?

8 Antworten

Für die Wirtschaft ist Fusionieren gut, da weniger Kosten entstehen und sie weniger Konkurenz fürchten müssen, für den Kunden nicht (unbedingt), da dann keine Konkurenz mehr herrscht und sie die Preise diktieren können.

Im Kapitalismus macht das zusammenschliessen von Konkurrenten gegen wiederum einen novh größeren Konkurrenten mehr Sinn als das gegenseitige bekämpfen der kleinen Konkurrenz.

Nur so kann man im Kapitalismus langfristig mehr und größeren Gewinn machen !!

Was auch dringend notwendig ist,um als Unternehmen zu überleben.

Lese das Buch von Karl Marx das Kapital

NeonSchaf  11.03.2022, 20:41

Ich würde Karl Marx vielleicht nicht Empfehlen...

Dass Fusionen mehr Gewinn versprechen als wenn man sich mit der Konkurrenz rumärgern muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass sich die Prioritäten geändert haben.

Lieber zusammenschließen als Pleite zu gehen wenn man Glück hat steigert das auch den Gewinn. Vergleichbar mit einer Kooperation...

Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, man kann aber in der Fusion kostengünstiger produzieren besonders wenn man - ins Ausland geht.