Was bedeutet diese Karikatur für Griechenland?

1 Antwort

Mit dieser Karikatur will jemand die EU in einem ganz schlechten Licht darstellen. Im Stil der Akropolis wird die EU als marode und baufällig dargestellt. Das entspricht natürlich in keiner Weise der Realität. Das ist eine wirklich saudumme Karikatur.

In Wahrheit hat die EU Griechenland vor der Staatspleite gerettet. Der Plan der EU hat funktioniert, obwohl die Griechen sich so sehr dagegen gesträubt haben.

In Wahrheit ist die EU nicht baufällig und nicht marode. Es ist einer der leistungsfähigsten Wirtschaftsräume der Welt. Das hat der Zeichner auch gewusst. Trotzdem will er uns etwas anderes weismachen. Diese Karikatur ist Fake News.

drewstarkey
Fragesteller

Wie hat die eu Griechenland von der staatspleite gerettet?:)

Fuchssprung  13.06.2023, 10:29
@drewstarkey

Mit Krediten und strengen Vorgaben. Diese Vorgaben wurden tatsächlich von den Griechen eingehalten, obwohl das niemand erwartet hat. So ist es gelungen.

drewstarkey
Fragesteller
@Fuchssprung

Danke! Meinst du Griechenland schwächt die eu? Wenn ja wie?:)

Fuchssprung  13.06.2023, 10:34
@drewstarkey

Nein, Griechenland ist ein Gewinn für die EU. Es hatte nur eine Schwächephase.

Fuchssprung  13.06.2023, 10:44
@drewstarkey

Zuerst einmal muss man da die strategische Lage nennen. Griechenland liegt an einem unglaublich günstigen Ort. Dann der Tourismus und die Wirtschaft. Griechenland hat eine geografisch vorteilhafte Position für den Handel zwischen der EU und den östlichen Mittelmeerländern sowie dem Nahen Osten. Der Hafen von Piräus in Griechenland ist einer der größten Häfen im östlichen Mittelmeerraum und spielt eine wichtige Rolle im Handel zwischen Europa und Asien.

Das Land verfügt über beträchtliche Energieressourcen, insbesondere im Bereich erneuerbare Energien.

Griechenland spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung von Stabilität und Zusammenarbeit in Südosteuropa. Es hat dazu beigetragen, demokratische Werte und Standards in der Region zu fördern und zur Bewältigung von Konflikten beizutragen.

Regenerate response