Was bedeutet `Die Geier kreisen schon`?

6 Antworten

Man ist "abgebrannt", d.h. verschuldet oder so bettelarm, dass man nicht mehr für seinen Lebensunterhalt sorgen kann und Probleme mit dem Vermieter, der Bank (falls Schulden angelaufen sind oder ein Kredit nicht mehr bedient werden kann) oder mit anderweitigen Schuldnern bekommt, die einem Geld geliehen haben. Eine fatale Situation!

Im Geschäftsleben bedeutet das, dass eine Firma massive Außenstände hat, und möglicherweise schon gerichtliche Mahnverfahren laufen oder Pfändungen anhängig sind. Die "Geier" sind dabei sinnbildlich diejenigen, die noch offene Forderungen haben, und sich auf jeden Cent stürzen, der auf dem Unternehmenskonto eingeht.

Das Bild vom Geier ist wohl darauf zurückzuführen, dass Geier eben Aasfresser sind. D. h. man stellt in dem bildhaften Ausdruck darauf ab, dass die entsprechende Firma nicht mehr lange leben wird.

Es ist eine Redewendung für Sachen die sehr wahrscheinlich bald zum Scheitern verurteilt sind und andere versuchen werden daraus ihren Vorteil zu ziehen.

ZB Fa. XY steht kurz vor der Insolvenz, Geschäftsleute die davon wissen, sind vielleicht scharf auf Schnäppchen aus der Konkursmasse und machens sich schon mal schlau, was es dort zu holen gibt. Das sind dann die "Geier" die schon kreisen.

(Geier beobachten auch kranke, bald verendende Tiere, weil sie wissen, dass es bald etwas zu fressen gibt.)

Die Geier sind Aaßtiere, das heißt sie Essen nur schon tote Tiere. Wenn ein Tier am verenden ist, dann Kreisen die Geier über dem Tier und warten darauf, dass es letztlich stirbt. daher das Sprichwort.