was bedeutet "faule eier "?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Faul" kommt in diesem Fall von dem Verb "faulen". Obst "fault" wenn man es zu lange liegen lässt. Du hast sicher schon mal einen fauligen Apfel gesehen, der ist braun und riecht ein bisschen nach Most. Eier können auch schlecht werden. Dann sind sie "faul". Sie stinken fürchterlich und sind ungenießbar.

Es bedeutet falsch oder unehrlich, ähnlich wie das Kuckkucksei, etwas, bei dem man erst auf den zweiten Blick erkennt, dass es nicht in Ordnung ist. Bildhaft, denn bei einem Ei kannst du nur erkennen ob es noch gut ist, wenn du es auf machst, von aussen sehen alle gleich aus.