Was bedeutet die englische Redewendung "By the by"?

2 Antworten

Ein gutes (online) Wörterbuch hilt, z. B. dieses hier de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=by+the+by&l=deen&in=&lf=de

Asurfaen
Fragesteller

Danke.

Das ist einfach nur eine sehr umgangssprachliche art und weise "by the way" zu sagen, allerdins wird es kaum genutzt und hört sich auch einfach nur extrem dumm an . Den ausdruck am besten vermeiden.

earnest  07.09.2015, 11:53

Meiner Ansicht nach ist an "by the by" im mündlichen Sprachgebrauch nichts auszusetzen. Natürlich kommt es, wie immer, auf den Kontext bzw. die Situation an.

Asurfaen
Fragesteller

"hört sich dumm an" ist eine unschöne Verallgemeinerung, zumal auch Wissenschaftler so sprechen.