Was bedeutet die Aussage im letzten Teil des Satzes?

3 Antworten

Also wenn, das heißen soll:

Der einzige Grund (...) deine Identität ist stärker als dein Glaubenssystem

dann ist das Blödsinn, Entschuldigung. Das persönliche Glaubenssystem kann nicht im Widerspruch zur Identität stehen ...

weil deine Identität im Wesentlichen ein Glaubenssystem über dich selbst

Und was gelb markiert ist, lautet in etwa:

während Glaubenssysteme normalerweise die Außenwelt ansprechen.

Soll wohl heißen, damit lügt man die anderen an, wenn wie oben ein Gegensatz zwischen Identität und persönlichem Glaubenssystem sein soll.

Es ist eine etwas aufwendigere, zeitgenössische Adaption von Descartes Satz: " Cogito ergo sum".

Gruß

Die Aussage entspricht ganz klar dem biologischen Grundprinzip, dass letztlich die eigene Körperlichkeit im Konfliktfall Vorrang vor guten Absichten oder bestimmten Leitlinien hat. Meine "Körperlichkeit" ist unmittelbar, hart und total präsent. Wenn mich massive Kopfschmerzen plagen, dann werden alle anderen guten Absichten zurückgestellt. Dan gehe ich nicht zu Freunden, leiste keine Sozialarbeit und nehme mir keine schwierige Lernarbeit vor.

Wenn ich verletzt bin, sind alle Intentionen auf Schmerzvermeidung, aber Abwehr weiterer unguter Effekte (Infektion, bleibende Schäden, dauerhafte Beeinträchtigungen) gerichtet. Die "Bekümmerung um den Leib" ist sehr dominant und bestimmend und läßt alle anderen Aktivitäten in den Hintergrund treten.

Kleiner Exkurs: Meine eigene Mutter war mit ihrem Leben im Alter gänzlich unzufrieden und wollte freiwillig ihrem Dasein ein Ende setzen. Dann aber war ihr das Selbsttötungsmittel zu teuer und sie arrangierte sich mit dem eigenen Fortleben. Und jetzt das Interessante: Sie achtete stets ganz sorgfältig darauf, dass ihr Herzschrittmacher immer gut eingestellt war und frische Batterien erhielt.

Bilanz deiner Aussage: Die Sorge um das eigene körperliche Befinden ist fast immer stärker als die "Sorge um das Seelenheil".