was bedeutet der spruch big brother is wtching you?

4 Antworten

George Orwells Roman '1984' (1949 veröffentlicht) spielt in der Welt von 1984, die aufgrund von absoluter elektronischer Überwachung zur Diktatur geworden ist, in der jeder Schritt eines jeden Menschen vorbestimmt und überwacht wird. Der "Big Brother" (personifizierte Technologie) ist allgegenwärtig, daher "Big Brother is watching you", ein Zitat aus diesem Roman.

Denke mal das kommt aus dem Buch "1984" von George Orwell. Da lebt die Menschheit in einer Totalüberwachung regiert von einer Partei, deren Vorsitzender der sogenannte "Big Brother" ist. Damit war gemeint, dass man vor der Partei nichts verbergen kann, denn Big Brother sieht immer zu ;D

Sendung ; Big Brother Wo leute durchgehend beobachtet werden

spanferkel14  26.01.2019, 20:32

Ne, Big Brother ist viel älter. Lass dich mal von sturmjaeger und Larinka aufklären. 1984 wurde auch verfilmt, ich meine mich zu erinnern, mit Richard Burton in der Hauptrolle. Das Buch ist ein empfehlenswerter Klassiker, der düstere Film m.E. auch.