Was ist mit diesem indischen Spruch gemeint?

6 Antworten

Der Spruch riecht ein bißchen so, als ob er aus der Ecke des Advaita kommt. Er soll vermutlich die Advaita-Philosophie veranschaulichen.

Es gibt nur einen Mond, aber viele Spiegelbilder davon. Das liegt daran, daß die Spiegel­bilder nicht wirklich real sind, sondern erst durch die Anwesenheit vieler Spiegel entstehen.

Im Advaita Vedānta, einer der wichtigsten philosophischen Strömungen im Hinduis­mus, geht man davon aus, daß alles in Wirklichkeit eins ist und daß die Vielzahl, die wir im täglichen Leben sehen, nur eine Illusion (Māyā) ist. Es gibt z.B. nur eine Seele (Brāhman), aber wir nehmen sie als Vielzahl von individuellen Seelen (Ātman) wahr, weil wir der Māyā unterliegen. Māyā verzerrt unsere Wahrnehmung, so daß wir die Realität nicht so sehen wie sie wirklich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Das erste individuelle Selbst = Atman (Abbild Gottes, Spiegelbild) hat sowohl Qualitäten der Unterscheidung, wie auch der Ununterschiedenheit mit Gott.

Dies sehe ich als Vergleich Gott und Religionen.

Es gibt nur einen Gott, welcher sich in den verschiedenen Religionen verschieden spiegelt. Aber alle Gottesbilder (der monotheistischen Religionen) zeigen den einen Gott.

das es keine menschlichen individualitäten gibt, da alle menschen gleich sind