Was bedeutet dieses Sprichwort? (Japanisches Sprichwort)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht einfach nur ein Sprichwort, sondern ist ein Zen-Zitat, dass in verschiedener Form und Deutung auch in der japanischen Schwertkunst gebraucht wird.

Im Zen geht es dabei um den ruhigen und klaren, durch die Zen-Praxis geübten Geist, der sich nicht durch äußere Dinge beeinflussen lässt.

Der Mond scheint das Wasser zu beeinflussen, da er im Wasser zu sein scheint. In Wirklichkeit gibt es gar keinen Einfluss, das ist eine Illusion.

Umgekehrt scheint jede Welle des Sees den Mond in Bewegung zu versetzen - doch tatsächlich bewegt sich der Mond gar nicht. Der Einfluss des Wassers ist eine Illusion.

Egal ob man jetzt den See oder den Mond als Symbol für den unerschütterlichen Geist nimmt - man lernt, dass keiner dieser äußeren Einflüsse einen dauerhaften Effekt hat.

Im Schwertkampf scheint der Angreifer viele komplizierte Bewegungen zu machen, doch was den Kampf entscheidet ist nicht die Technik, sondern die Konzentration.

Ein einziger Augenblick mangelnder Konzentration und Nervenschwäche wird sofort zum Tod einer der beiden Kämpfenden führen.

Hier gilt es völlig ruhig und gesammelt zu bleiben, sich nicht durch beeindruckende Techniken beeinflussen zu lassen.

"Schlägst du das Wasser, bleiben keine Spuren zurück..."

Nanashi16
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche Definition/ Erklärung!

Enzylexikon  10.01.2015, 13:09

Vielen Dank für den Stern - und ein schönes Wochenende. :-)