Was bedeutet Daten im Hintergrund nutzen bei den Einstellungen unter mobildatennutzung?

4 Antworten

Sie haben die Möglichkeit, den Datensparmodus zu aktivieren, um bei einem Tarif mit begrenztem Datenvolumen die mobile Datennutzung zu reduzieren. In diesem Modus können die meisten Apps und Dienste Hintergrunddaten nur über eine WLAN-Verbindung abrufen.

BlueRedRoses
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, also ist es eher vom Vorteil "Daten im Hintergrund" zu aktivieren?

Hallo,

das bedeutet beispielsweise, dass die Daten in der Wetter-App auch dann aktualisiert werden, wenn du die App nicht nutzt.

Wenn du sie das nächste mal öffnest, sind die Daten bereits aktualisiert.

Deaktivierst du die Option, aktualisieren sich solche Daten erst beim Öffnen.

Grüße

Hallo,

in dewr Google-Hilfe steht dazu:

"Das heißt, dass Ihre Apps auch dann Daten herunterladen oder Benachrichtigungen senden können, wenn Sie sie gerade nicht aktiv nutzen. Die Einstellungen sind bei jeder Android-Version unterschiedlich."

aus Zitat

Also genauso, wie es von den Worten her bedeutet

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Überprüfung auf Aktualisierungen und ob neue Daten vorliegen. WhatsApp, Email, Wetter usw. brauchen das. Alle Apps, die sich von sich aus melden sollen, damit du Nachrichten bekommst brauchen Hintergrundabgleiche. Youtube, Google, Instagram könnte man z. B. abschalten. Man muss dann aber immer in der App nachsehen, ob man Nachrichten bekommen hat.