Meldung: Daten Roaming wurde unterbrochen, da Sie ihr Heimnetz verlassen haben und Daten Roaming deaktiviert ist Was bedeutet das?

3 Antworten

Die Internetverbindung eures Heimnetzes ist "zusammengebrochen". Da dein Handy (wahrscheinlich durch Einstellungen) verhindert, dass Daten-Roaming fortgesetzt wird, zeigt es dir diese Nachricht an.

Du bekommst beispielsweise keine (WA-)Nachrichten, App-Updates u.ä.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß, Lars

WebmasterJFG  17.07.2016, 21:34

Das stimmt nicht. Es ist nur eine Warnung, dass du in einem ausländischem Netz bist. Mit dem Heimnetz hat das nichts zu tun

hopestevens
Fragesteller

Was?

Die Meldung heißt, dass du ein einem fremden Netz bist, z.B.: ein ausländisches Mobilfunknetz. Diese Meldung kommt, wenn du Mobile Daten eingeschaltet hast und dann aber in ein fremdes Netz kommst, dadurch wirst du geschützt damit keine zusätzlichen Kosten enstehen.

hopestevens
Fragesteller

Wie kann ich mich den in einem fremden Netz befinden, wenn ich nur zuhause bin? Diese Meldung kam bei mir noch nie...

WebmasterJFG  17.07.2016, 21:38
@hopestevens

Bei mir kommt die Meldung auch nur ganz selten, aber z.B.: durch Sonnenstürme kann sich dass Mobilfunknetz kurzzeitig verschieben und du kannst kurzfristig nur auf das Mobilfunknetz im Ausland zurückgreifen. Benutze solange die Meldung kommt keine Mobile Daten, damit du keine anderen Kosten verursachst.

Es kann auch sein wenn du 50 km in der Nähe einer Grenze wohnst...

w-Lan kannst du ohne bedenken benutzen:-)

Fahr mal dein Handy runter und wieder hoch. Ich hatte auch mal die Meldung und mein Handy meinte dann nach einer Weile, dass es sich in Dänemark befindet. Sehr lustig...aber durch aus- und einschalten ging es wieder.