Warum zeigt mein Handy diesen Fehler an?

2 Antworten

e+ gibts nicht mehr. die wurden von o2 = telefonica aufgekauft. die netzte von e+ und o2 wurden zusammen gelegt. blau gehört zu e+. ein paar aus meiner familie ham das problem auch mit alditalk (auch e+). nach neustarts gehts meistens wieder. ist aber nur ein anzeige fehler.

Von der Blau.de-Website:

Warum erscheint nach dem Ein- und Ausschalten meines Handys plötzlich ein „R“ im Display?

Um das O2 Netz nutzen zu können, ist in seltenen Fällen die Aktivierung des Daten-Roamings auf dem Smartphone erforderlich. Hier finden Sie eine Liste mit den entsprechenden Geräten, die von dieser Besonderheit betroffen sind. Das Daten-Roaming können Sie ganz einfach in den Netzeinstellungen Ihres Smartphones aktivieren.

Beachten Sie bitte: Haben Sie Daten-Roaming aktiviert, könnten bei einem Aufenthalt in Grenzregionen oder im Ausland zusätzliche Kosten entstehen. Denn Ihr Smartphone verbindet sich dann automatisch mit fremden Netzen. Sollten Sie in Grenzgebieten oder im Ausland Zusatzkosten für International Roaming vermeiden, dann empfehlen wir Ihnen folgende Einstellungen, mit denen ein Roaming ins O2-Netz sowie die Datennutzung durch die Funktion „APN override", die es in beiden Netzen gibt, möglich ist:

• über manuelle Netzwahl das „Heimatnetz" auswählen • ändern Sie anschließend den Internet APN, z.B. in „interneteplusde" • aktivieren Sie danach das Datenroaming

Durch das Umbenennen des APN wird verhindert, dass sich Ihre SIM-Karte im Datennetz im Ausland registriert und ungewollt Kosten produziert. Sollten Sie dann doch einmal bewusst im Ausland Datendienste nutzen wollen, ist lediglich die richtige Einstellung des APN erforderlich.