Roaming-Netz im Inland?

8 Antworten

o2 und E-PLUS sind fusioniert und roamen untereinander ohne Mehrkosten.

o2 hatte eigentlich im Laufe des letzten Jahres Updates versendet, die die Meldung in diesen Fällen größtenteils vermeiden. Hast Du ein nicht exotisches Handy-Modelle, wende dich an deine Hotline.

Ich hatte das neulich auch, mitten in München.

Erklärt habe ich mir das so: offenbar gibt es da mit dem O2-Netz Probleme. Dafür steht aber das Eplus-Netz wunderbar zur Verfügung. Obwohl die gegenseitige Nutzung keine Kosten macht, muss ich dann aber trotzdem Roaming zulassen, damit sich mein Handy dort auch entsprechend einwählt.

Ist Tchibo nicht auch Eplus? - Dann könnte es bei Dir eventuell genau umgekehrt sein...

ichbinich2000
Fragesteller

Soweit ich weiß, ist Tchibo O2... also genau dasselbe wie bei dir. Danke!

Hallo ichbinich200,

bei einigen Geräten kommt es vor, dass das nationale Roaming angezeigt wird. Wenn du davon betroffen bist und dich nicht in Grenznähe befindest,
kannst du das Daten-Roaming im Gerät aktivieren bzw. die Sperre dafür ausschalten. Andernfalls lassen sich mit diesen Smartphones im National Roaming keine Datendienste nutzen.

Zusätzliche Kosten entstehen dadurch nicht.

Ein paar FAQs dazu findest du auch hier:

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/national-roaming/

Lieben Gruß

Sandra

@ichbinich2000,

wie ja allgemein bekannt ist, fusionierte das o2-Netz mit mit dem E-Plus-Netz.

Handys nutzen deshalb dasjenige Netz, das jeweils zur Zeit das stärkere Netz ist. Dieser Vorgang heißt dann "National Roaming". Das ist, in diesem Fall, Standard und kostet nicht einen Euro-Cent mehr.