Frage von franzi152, 26

Roaming lässt sich nicht mehr deaktivieren (auch im w-lan aktiv)?

Wenn ich zuhause mit meinem Handy im w-lan bin, wird immer Roaming aktiviert aber ich weiß nicht warum. Ich habe auch unter Einstellungen Daten-Roaming deaktiviert. Warum ist Roaming aktiv, wenn ich im w-lan bin? Außerdem steht bei mir "Nur Notrufe" obwohl ich vollen Empfang habe und wenn ich telefonieren will kommt die Meldung, dass ich nicht im Netz registriert bin. (Besitze ein Samsung Galaxy S6 und bin bei O2)

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 6

Hallo franzi152,

die Roaming-Anzeige hängt mit dem National Roaming zusammen: https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/national-roaming/

Innerhalb Deutschlands musst du dir da keine Sorgen machen, da es sich lediglich um das Roaming innerhalb der beiden Netze handelt. In Grenznähe sollte das Roaming aber deaktiviert werden, wenn du keine entsprechenden Packs für das Ausland gebucht hast.

Wenn du aktuell keinen Netzempfang hast, wähle dich bitte einmal manuell in das E-Plus-Netz ein. Anschließend wählt sich dein Handy automatisch ins o2-Netz oder ins E-Plus-Netz ein.

Bei weiteren Fragen zu diesem Thema: Immer her damit.

Viele Grüße, Dörte

Antwort
von test64, 17

hast du schon mal deine sim entfernt und wieder reingesteckt?

Du könntest auch bei o2 anrufen oder samsung oder support fragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community