Was bedeutet das Nr 2 A Chemie?

3 Antworten

Magnesium ist ein Element der 2. Hauptgruppe des Periodensystems. Dort befinden sich die Erdalkalimetalle, die sich dadurch auszeichnen, dass sie 2 Valenzelektronen haben, die sich in der äußeren, unvollständig besetzten Schale befinden. Die kernnäheren Schalen sind alle vollbesetzt, was ihnen energetisch einen stabilen Zustand ermöglicht. Um diesen Zustand zu erreichen, werden die beiden Valenzelektronen bevorzugt an (elektronegativere) Reaktionspartner abgegeben. Wenn das passiert, verliert das elektrisch neutrale Magnesiumatom also 2 Elektronen, die einfach negativ geladen sind. Das Formelzeichen für ein Elektron ist e⁻. Zurück bleiben dann doppelt positiv geladene Magnesiumionen Mg²⁺. Oder im elementaren Metall, sind es doppelt positiv geladene Atomrümpfe mit vollen Schalen und die Elektronen sind dann frei bewegliches Elektronengas. Deshalb muss auch in der Zeichnung die Anzahl der Elektronen doppelt so groß sein, wie die der Atomrümpfe,

Die 2e- steht für 2 Elektronen. Deine Reaktion ist eine Oxidation also ein Teil einer Redoxreaktion. Bei der Oxidation werden Elektronen abgegeben deshalb werden hier zwei Elektronen frei. Mg besitzt die Oxidationzahl 0 während das Mg2+ Ion die Oxidationszahl 2+ besitzt. Es müssen also 2e- (negative Ladungen) abgegeben werden, um von 0 auf 2+ zu kommen. Daher die Gleichung Mg -> Mg2+ + 2e-

Ein neutrales Mg-Atom gibt leicht 2 Elektronen (e-) ab und bleibt dadurch als zweifach positives Mg2+ zurück. Also das 2e (besser wäre 2e-) sind einfach nur die beiden abgegebenen Elektronen.