Frage von celineanso, 100

Woher stammt das Wort "Chemie" und was bedeuted es?

Hallo ich muss für die Schule wissen, woher das Wort  "Chemie" stammt und was er bedeutet. Ihr würdet mir mit einer Antwort echt helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Schule, Sprache, deutsch, 59

Das sagt dir Google:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chemie

"Die Bezeichnung Chemie entstand aus griechisch χημεία chimeía „[Kunst der Metall] Gießerei“ im Sinne von „Umwandlung“. Die heutige Schreibweise Chemie wurde vermutlich erstmals von Johann Joachim Lange im Jahre 1750–1753 eingeführt und ersetzte zu Beginn des 19. Jahrhunderts das seit dem 17. Jahrhundert bestehende Wort Chymie, das wahrscheinlich eine Vereinfachung und Umdeutung des seit dem 13. Jahrhundert belegten Ausdrucks Alchimie „Kunst des Goldherstellens“ war, welches wiederum selbst eine mehrdeutige Etymologie aufweist (zu den Konnotationen vergleiche die Etymologie des Wortes Alchemie: Das Wort wurzelt wohl in arabisch al-kīmiyá, welches unter anderem „Stein der Weisen“ bedeuten kann, eventuell aus altgriechisch χυμεία chymeía „Gießung“ oder aus koptisch/ altägyptisch kemi „schwarz[e Erden]“, vergleiche hierzu auch Kemet)."

Kommentar von adabei ,

Danke. ☺

Antwort
von Undsonstso, 56

Ursprünglich aus dem Arabischen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste\_deutscher\_W%C3%B6rter\_aus\_dem\_Arabische...


Kommentar von Undsonstso ,

Ergänzend, weil griechisch ist ebenso korrekt, kann man sagen,es ist ein Wort griechisch-arabischen Ursprung:

http://scienceblogs.de/ihre-forschungsfrage/2009/07/27/was-bedeutet-der-ausdruck...

Antwort
von DerTroll, 48

Das kommt vom griechichen Wort chimeía. Das heißt so viel wie umformen/umgestalten.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community