Woher stammt das Wort Stuhlgang wie kam man darauf und was haltet ihr davon?

1 Antwort

Bei Adligen gab es in alten Zeiten einen Stuhl mit einem Behälter, der dann nach getanen Geschäft von der Bedienung wieder weggerollt oder -getragen wurde. Der Weg dahin war der "Stuhlgang".

Ärmere gingen auch zur Burgmauer zu einem dort augestellten Brett mit Öffnung nach unten und ließen einfach fallen.

Der Spruch dazu: "Alles Gute kommt von oben!"

Von Kaiserin Maria Theresia, die Probleme mit dem "Stuhlgang" hatte, ist bekannt, dass sie häufig während der Audienzen auf einem solchen Stuhl saß. Das sah man damals nicht so verbissen. Und der Stuhl verschwand ja auch völlig unter den Reifröcken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb