Chemie aufgabe?

1 Antwort

Von Experten ThomasJNewton und Picus48 bestätigt

In den ersten beiden Gläsern hast Du NaCl und CaCO₃; wenn in den beiden anderen Gefäßen keine neuen Ionen enthalten sind, dann kann es sich nur um Na₂CO₃ und CaCl₂ handeln, weil man die vier Ionen aus den ersten beiden Gläsern nur auf diese eine andere Art zu Salzen kombinieren kann.

Na⁺ und Ca²⁺ kann man über die Flammenfärbung voneinander unterscheiden (gelb bzw. orange); CO₃²¯ weist man am besten mit Säure nach (CO₂-Entwicklung) und Cl¯ durch ein geeignetes Reagenz wie AgNO₃-Lösung (weißer, käsiger Niederschlag).