Was bedeutet das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dendknd,

die rot markierte Zeichnung ist die sogenannte Schlagfigur, also der Bewegungsablauf der 'Schlaghand' eines Dirigenten, meist der rechte Hand. Die Figur mit der Nummerierung zeigt, dass es sich um einen Viererschlag handelt - zum Beispiel für einen 4/4-Takt oder einen 4/2-Takt. (Allerdings müssen die 4 Schlagpunkte auf einer Ebene, also auf derselben Höhe liegen. Die 3 und die 4 liegen in Deiner Zeichnung zu hoch.)

Das Metrum ist gleichbedeutend mit dem Takt, in Deinen Aufzeichnungen steht der 4/4-Takt. (Es gibt auch einen 3/4-Takt oder einen 6/8-Takt usw.)
Der Grundschlag wird mit der unteren Zahl des Bruchs angegeben, hier der 4, es werden also Viertel gezählt.

Ist das alles, was Du wissen wolltest?

LG
Arlecchino

dendknd
Fragesteller

Ahhhh vielen Dank , das ist von meinem Bruder, der in die fünfte geht. Ich sollte ihm beim Lernen helfen, weil er morgen eine Arbeit schreibt jedoch habe ich seit langem schon keinen Musikunterricht mehr. Dankeschön, das hat sehr geholfen!