(Musiknoten) Was bedeutet dieser Strich?

2 Antworten

Hallo,

daß diese Note, obwohl sie im unteren System auftaucht, mit der rechten Hand statt mit der linken gespielt werden soll.

Normalerweise ist die rechte Hand fürs obere, die linke fürs untere System zuständig.

Herzliche Grüße,

Willy

magi3942
Fragesteller

Perfekt danke :)

AstroPhysiker34  19.07.2020, 15:24

Da muss man wohl keine weitere Antwort schreiben! XD

Eine ganz ungewöhnliche Notation. Diese Striche kennt man sonst aus mehrstimmigen Sätzen, wenn eine Stimme aus dem unteren System im oberen weitergeführt wird oder umgekehrt.

Hier geht es um etwas ganz anderes: Hier gibt es das Problem, dass die Noten im unteren System dicht beieinander liegen und das 'r. H.' nicht dichter an die Noten gebracht werden kann.

Beachte: Der Strich allein sagt nichts darüber aus, wieviele Töne die rechte Hand übernehmen soll. Da unter der linken Hand der 3. Finger für das 'F' steht, reicht sie (die linke Hand) nur bis an das d heran. Es sollen also hier 2 Töne - g und a - von der rechten Hand gespielt werden.