Frage von heiriwetswuesse, 79

Was bedeutet diese rote Zahl auf dem Kontrollschild?

Habe diese Zahl schon auf mehreren Kontrollschildern gesehen, kann mir aber nicht erklären, was sie Bedeutet...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tellensohn, 37

Salue

Es handelt sich um ein Zeichen des Zolls. Es bedeutet, dass der Wagen noch bis zu einem Datum ohne Verzollung in der Schweiz zugelassen werden kann.

Solche Kennzeichen werden z.B. bei ausländischen Studenten ausgestellt, bei den klar ist, dass sie nach maximal 2 Jahren mit dem Wagen wieder ausreisen. Auf Gesuch kann maximal ein Jahr verlängert werden.

Wer definitiv bleiben will, muss den Wagen zolltechnisch und bezüglich der Konformität mit den Schweizer Vorschriften abwickeln.

Es Grüessli

Tellensohn

Kommentar von Olga1970 ,

Wenn es ein Zollkennzeichen wäre, dann wäre ein großer "Z" mit auf dem Schild vorhanden. Ich sehe da keins.

Kommentar von guru61 ,

Auch in der Schweiz?

Antwort
von Olga1970, 27

Hallo, das sind zeitlich befristete Schilder, und die große Zahl gibt den Verfallsmonat an, also in dem Falle August, die kleinen Zahlen, die man auf dem Bild nicht erkennt, das Verfallsjahr.

Antwort
von Narva, 30

Das wird ein befristetes Kontrollschild sein.  Schau mal hier: http://www.stva.sg.ch/home/strassenverkehr/Verkehrszulassung/kontrollschilder_ar...

Antwort
von Alterhaudegen75, 33

Kann es vielleicht ein Sonderkennzeichen für Fahrschulen bzw. deren Fahrzeuge sein?

Es gibt auch sogenannte Zollkennzeichen zur Ausfuhr. Die haben meines Wissens nach auch einen roten Aufkleber mit dem Beginn und Ablaufdatum.

Antwort
von maxi6, 12

So ein Schild hatten wir auch bekommen, als wir unser Zweitauto nach Kroatien ausgeführt haben. Die Zahl heisst, dass das Schild nur eine gewisse Zeit gültig ist, dann muss das Auto in dem Land, in das es kommt offiziell angemeldet, verzollt und versteuert werden. War jedenfalls bei uns so.

Antwort
von heuyjskhhs, 42

Bin mir nicht sicher, aber könnte entweder die Monatszahl sein, also August, oder die jahreszahl 2018.