Wie bestimmt man die hebung eines gedichts also vom metrum?

2 Antworten

Hallo.

Vierhebig bedeutet lediglich, dass es vier betonte Silben in dem Vers gibt, also "Hebungen der Stimme", wenn man so will.

Bei einem vierhebigen Jambus heißt das folglich, dass der Vers aus acht Silben besteht: unbetont - betont - unbetont - betont - unbetont - betont - unbetont - betont. Bsp.: Wer nie sein Brot mit Tränen

Wenn hintereinander vier Jamben in der Zeile folgen, ist es ein vierhebiger Jambus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium