wie bestimme ich das Metrum vom Zauberlehrling?

2 Antworten

Hier sieht man das Betonungsmuster. Rot sind immer die betonten Silben, grün sind die unbetonten Silben. Da es mit einer betonten Silbe losgeht und sich immer mit einer unbetonten Silbe abwechselt, hat man einen sogenannten Trochäus. Wenn es vier betonte Silben in der Zeile gibt, spricht man von einem vierhebigen Trochäus. Zwischendurch sind es auch mal drei Hebungen.

Betonung
 - (Schule, Deutsch, Sprache)
dance123456789c
Fragesteller

Ok danke für die Hilfe

shivi464  27.09.2021, 12:57

eine kleine Frage ist es durchgehend ein trochäus oder hat es auch ausnahmen

gutifragerno  27.09.2021, 18:16
@shivi464

Du musst einfach nur mal dieses Gedicht so ablaufen, dass du mit dem linken Fuß immer bei einer betonten Silbe auftrittst und mit dem rechten auf der nachfolgenden unbetonten. Dann merkst du schnell, dass die Zeilen durchgehend im Trochäus gestaltet sind. Dies so als Tipp für die Zukunft ;-)

Dieses Video müsste dir eigentlich zeigen, wie einfach das geht.

https://youtu.be/uDtBzhvVtFk

Du lernst ja nichts, wenn man dir einfach nur aufschreibt, wie es in den einzelnen Versen aussieht.

dance123456789c
Fragesteller

Danke ich versteht das ich habe es einfach versucht .