Metrum und Sprachmetrum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Metrum in der Musik ist das wiederholte Pulsieren des Schlages im gleichmäßigen Takt.

Es gibt auch das Gerät "Metrum", mit dem der Takt angegeben wird:

Bild zum Beitrag

Das Sprachmetrum ist dagegen immer an ein Wort gebunden.

Nun lässt sich in der Musik nicht immer so einfach bestimmen an welcher Stelle ein Wort gesungen wird. Daher muss das Sprachmetrum durch eine Analyse gefunden oder bestimmt werden. Das nennt sich dann das "Sprachmetrum in die Musik übertragen".

 - (Musik, Musiktheorie)

Beim Jambus gibt es einen Auftakt ("Der / MOND ist AUFge / GANgen), beim Trochäus geht es direkt abtaktig los ("FREUde SCHÖner / GÖTterFUNken).
Analog ist der Anapäst auftaktig und der Daktylus abtaktig.
Denn in der Musik ist die erste Zählzeit metrisch immer betont, und ihr wird eine betonte Silbe des Textes zugeordnet (Ausnahme ist die Synkope).
Tendenziell werden Jambus und Trochäus vielleicht eher in Zweiertakte (4/4, 2/4, 2/2...) und Daktylus und Anapäst in Dreiertakte (3/4, 6/8...) übertragen, aber das muss nicht sein. Wenn der Rhythmus entsprechend angepasst ist, kann man einen Jambus auch in einen Dreiertakt übertragen (z.B. "O Heiland reiß die Himmel auf").

wissenslover
Fragesteller

Vielen Dank!

Arlecchino  13.10.2022, 14:43
@wissenslover

Ja. Diese Antwort ist qualifiziert und hilfreich.

Die andere Antwort ist nahezu vollständig falsch. Deshalb mein Kommentar darunter: "Wow! Man ist nicht verpflichtet, eine Antwort zu schreiben."

c7sus4  13.10.2022, 18:45
@Arlecchino

Selkiade verwechselt auf jeden Fall Metrum und Metronom (so heißt das Gerät eigentlich).