Was bedeutet Musik für euch?

3 Antworten

Ich halte es mit Nietzsche: "Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." - Er meinte allerdings die klassische Musik. Ich meine das auch. Die Musik (nur die, welche uns in eine Hochstimmung versetzen kann, alles andere ist für mich keine echte Musik von künstlerischer Bedeutung), diese Musik also lässt die Bedrängnisse des Lebens vorübergehend schweigen. Oder - mit Schopenhauer gesprochen - die genannte Musik schwingt uns empor und wir sehen dem "Urwillen" , der für alles Leid auf der Welt verantwortlich ist, direkt ins Auge. Aber in diesem Augenblick des Hochgefühls kann er seine Leidenswirkung nicht zur Geltung bringen, er verliert seine Macht (leider nur vorübergehend).

Woher ich das weiß:Recherche

Bei deinem Punkt dass du davon Emotionen spüren kannst, stimme ich dir komplett zu, aber sonst bedeutet Musik eigentlich nichts für mich.

Hauptsächlich höre ich Musik zur Unterhaltung wie du sagtest, aus Langeweile oder um mich abzuregen bzw. Aggressionen rauszulassen