Kann mir jemand erklären, was das Metrum in Verbindung mit Musik ist, und was das mit den unbetonten und betonten Noten auf sich hat?

2 Antworten

Hallo Michelle,

das Metrum ist die Struktur und Abfolge der betonten und unbetonten Taktteile in den jeweiligen Taktarten.
So ist - um nur die wichtigsten zu erwähnen - im 3/4-Takt nur das 1. Viertel betont, das 2. und das 3. ist unbetont. Im 4/4-Takt ist das 1. und das 3. Viertel betont, das 2. und das 4. unbetont.

Bild zum Beitrag

Um einem möglichen Missverständnis vorzubeugen: Metrum und Rhythmus sind zwei Parameter der Musik, die Begriffe sind nicht gleichbedeutend.

Wenn Du das Wissen dazu vertiefen möchtest, kannst Du das hier tun.

LG
Arlecchino

 - (Musik, Musiktheorie)

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Grundlagen/TaktartenEigenschaften.php

Hier kannst du sehr gut nachvollziehen , wo die Betonungen in den einzelnen Taktarten liegen.

Das " Metrum " sind deine Taktschläge in den einzelnen Taktarten ....

1 2 / 1 2 / im Zweiertakt

1 2 3 / 1 2 3 / 1 2 3 im Dreiertakt

1 2 3 4 / 1 2 3 4 im Vierertakt .

Ich habe bewusst nicht VierVIERTELtakt geschrieben , weil der "Nenner " dieser als Bruch angegebenen Taktarten sehr wohl verschieden sein kann .... Das sind zwar in der Regel Viertel , aber das können auch Achtel oder sogar Halbe sein .

Diese " Lehrklänge ' Seiten sind recht gut im erklären von Musiktheorie .