Was bedeuten die Zahlen 100, 200, 400 auf den Kamerafilmen?

5 Antworten

Die Lichtempfindlichkeit in ASA.

Ein Film mit 400 ASA ist 4-mal soempfindlich, wie ein Film mit 100 ASA. Der Film mit 400 ASA braucht nur 1/4 der Belichtungszeit.

Es handelt sich um die Angabe der sogenannten Lichtempfindlichkeit.

Bei 100/200/400/800 handelt es sich um die Maßeinheit ASA, in der Maßeinheit DIN 21/24/27/30 und bei der Angabe in ISO wären die Zahlen

100/21° ; 200/24° ; 400/27° ; 800/30°

Je höher die Zahl, desto kürzer kann die Belichtungszeit bei gleicher Blende sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Das ist der sogenannte ISO Wert der angibt wie Lichtempfindlich der Film ist.

Das ist die LichtEmpfindlichkeit.

Bei Digitalkameras ist das die Sensorverstärkung die man im Menü einstellen kann. Je höher der Wert desto mehr rauscht es. Gilt auch für Analogfilm.

Das ist die Lichtempfindlichkeit die bei den o. g. Zahlen in ISO angegeben ist. Je höher die Zahl, desto Lichtempfindlicher der Film. --> Daraus folgt: je dunkler die Umgebung (z. B. Nachtaufnahmen), desto höher sollte die ISO sein.

BurkeUndCo  28.11.2017, 23:48

Das ist der Wert in ASA.

Bei den ISO-Werten wird sowohl der ASA- als auch der DIN-Wert als Doppelwert genannt.