analoge Kamera, Film richtig einlegen, geht nicht, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Was geht den eigentlich nicht bei deiner Kamera?
  • Löst sie nicht aus oder lässt sich der Film nicht laden?
  • Nach dem Einlegen des Films müsste die Kamera den Film für die erste Aufnahme vorspulen. Hast du eine 1 bei der Bilderanzeige (Filmsymbol)?

Die Filme müssen DX-Codiert sein, sonst erkennt sie die Kamera nicht. Aber ich denke, das wird nicht das Problem sein (DX-Codierungen sehen wie schwarz / silberne Schachbrettmuster aus).

Du schreibts, die Kamera macht Geräusche nach dem Einlegen des Films. Möglicherweise greift die Aufwickelspule nicht mehr ordentlich und kann daher den Film nicht einziehen.

Hast du schon einmal nach dem erfolglosen Einziehen des Films das Rückteil geöffnet und dir angesehen, ob der Film jetzt eingezogen wurde oder nicht?

Du kannst den schmale Filmanfang aber auch ein bisschen einrollen, um der Kamera das Einziehen zu erleichtern.

Aber, wie gesagt, zuerst sollte geklärt werden, ob die Kamera aus irgendwelchen Gründen nicht auslöst, oder ob der Film nicht geladen wird.

LG Bernd

Wo ist der Spannhebel? Wenn der rechts ist, wie üblich, dann gehört der Film nach links. Bei alten Modellen muss man den Film selbst einfädeln.

sternli27
Fragesteller
@KSpace

danke, jetzt weiss ich immerhin, dass ich den richten Film habe. Doch ich leg den Film korrekt ein und es klappt trotzdem nicht. Bin ratlos.

KSpace  29.11.2014, 14:09
@sternli27

Dann wird wohl der Transportmotor oder -mechanismus defekt sein. Kannst doch mal ohne Film bei geöffnetem Gehäuse testen, was beim Auslösen passiert.

Ich habe eine alte Kamera aus dem Nachlass meiner Eltern gefunden. Damit bin ich in einen Fotoladen gegangen, und es wurde mir gezeigt, wie man den Film einlegt. Natürlich habe ich die Fotos dort auch entwickeln und digitalisieren lassen.

sternli27
Fragesteller

ja also wie gehts?

Nachtflug  29.11.2014, 14:12
@sternli27

Klappe auf, Film reinlegen, einen Zipfel fassen, so weit herausziehen, dass es fixiert werden kann. Klappe zu, und dann fängt er schon an, zu spulen.

Geh zu einem "richtigen" Fotografen.Portrait-oder Werbestudio.Der dürfte dir weiterhelfen.

Vorab--Ich denke die Auffangspule für den Filmanfang dürfte defekt sein.

Sind die "Zacken" noch intakt?

Je nach Alter und Modell reicht es manchmal nicht, einfach nur die Filmrolle ins Fach zu legen. Man muss den Film noch ein bisschen rausziehen und an der "Aufwickelseite" manuell falten und einklemmen. Frag mal die "alte" Generation, Onkel oder Vater, wie das geht.