Was bedeuten die kleinen weißen Schilder unter den Bahnsignalen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewissermaßen die "Nummer" des Signals, damit der Lokführer im Bedarfsfall genau melden kann, vor welchem Signal er steht, welches Signal einen Defekt hat etc., aber auch damit der Fahrdienstleiter den exakten Befehl geben kann, welches Signal überfahren werden darf.

Das ist halt die Signalbezeichnung. Wenn es zum Beispiel gestört ist, kann der Lokführer dem Fahrdienstleiter genau mitteilen, welches Signal eine Macke hat. Und anders herum kann der FDL dem Tf einen schriftlichen Befehl diktieren, der bspw. erlaubt, an diesem speziellen Signal vorbeizufahren.

Woher ich das weiß:Hobby