Was bedeuten die grünen Kreise?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 Grün und rund:

G - geräuscharm

L - lärmarm

S - schadstoffarm

Gelb und rund:

R - Routengenehmigung

H - aufgelastet / höhere Gesamtmarkt

E - abgelastet / niedrigere Gesamtmasse

Grün und quadratisch:

K - kombinierter Verkehr / Straße und Schiene oder Straße und Schiff

d - Befreiung vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot (Italien)

Grüne und runde Schilder mit römischen Ziffern kennzeichnen die Abgasnorm. Es gibt kein vi, um auf Deinen Kommentar einzugehen, sondern das meint römisch VI für Euro 6.

RainerB76  27.07.2016, 12:36

Oh, sehe gerade die Worterkennung hat wieder einen Streich gespielt, sollte natürlich Gesamtmasse heißen, nicht Gesamtmarkt...

Das sind Placketten für besonders umweltfreundliche Nutzfahrzeuge, die zum Bauzeitpunkt die Forderungen übertroffen habn. Ein L bedeutet zb besonders leise.

Ludoreev
Fragesteller

Und vi oder k?