Frage von Ludoreev, 63

Was bedeuten die grünen Kreise?

Auf Lkw kleben doch manchmal so grüne Kreise mit irgendwelchen weißen Buchstaben. Wofür stehen die?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RainerB76, 18

 Grün und rund:

G - geräuscharm

L - lärmarm 

S - schadstoffarm

Gelb und rund:

R - Routengenehmigung

H - aufgelastet / höhere Gesamtmarkt

E - abgelastet / niedrigere Gesamtmasse 

Grün und quadratisch:

K - kombinierter Verkehr / Straße und Schiene oder Straße und Schiff 

d - Befreiung vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot (Italien)

Grüne und runde Schilder mit römischen Ziffern kennzeichnen die Abgasnorm. Es gibt kein vi, um auf Deinen Kommentar einzugehen, sondern das meint römisch VI für Euro 6.

Kommentar von RainerB76 ,

Oh, sehe gerade die Worterkennung hat wieder einen Streich gespielt, sollte natürlich Gesamtmasse heißen, nicht Gesamtmarkt...

Antwort
von Spezialwidde, 63

Das sind Placketten für besonders umweltfreundliche Nutzfahrzeuge, die zum Bauzeitpunkt die Forderungen übertroffen habn. Ein L bedeutet zb besonders leise.

Kommentar von Ludoreev ,

Und vi oder k?

Antwort
von newbie80, 55

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinweisschilder_f%C3%BCr_Kraftfahrzeuge