Was bedeutet ein V auf grünem Grund am LKW?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet das es ein Oldtimer oder Youngtimer ist. Welche Richtlinien dort eine Rolle spielen, ab wann ein LKW als Oldtimer betitelt wird, ist mir nicht bekannt. V = veterán = Oldtimer.

Gruß Wolf

xALBIx
Fragesteller

Hei.

Dann beginnt das Veteranenleben in der Tschechei aber sehr früh, denn weder die Zugmaschine noch der Auflieger waren älter als Baujahr 2000. Oder er hatte aus Spaß drangeklebt...

Albi.

broudsubn  15.09.2012, 19:07
@xALBIx

Ich kann dir nur das sagen was ich kenne. Konnte ja nicht wissen das es ein LKW jüngeren Baujahres war. Vielleicht ein Tarnoldtimer, der als solches nicht erkannt werden wollte :)))) Also ein alter Skoda, der sich als TGA tarnte....

xALBIx
Fragesteller
@broudsubn

Es war ein DAF. Ein "Dermaßen Alter Fernverkehrstruck".

broudsubn  16.09.2012, 20:38
@xALBIx

Nun bin ich verwirrt. Erst war er nicht älter als 2000 und nun sagst du ein dermaßen alter DAF. Guck mal hier im Link. Ist die damals bekannteste Spedi, und existierte in meiner Region, in dem mein späterer Chef fuhr. Das ist ein alter DAF, der jetzt Oldtimerstatur haben dürfte. Bis zum R Magnum, hatte der DAF die größte Fernverkehrkabine und war seiner Zeit weit voraus.

http://img35.imageshack.us/img35/1447/scan0019e.jpg

xALBIx
Fragesteller
@broudsubn

Ja es war ein DAF. Ein hollandischer LKW Hersteller. Er war nicht älter als 2000.

Und ich habe Den Daf nur "auseinandergenommen", Dermaßen Alter Fernverkehrstruck. Ich wollte nur auf das Veteran anspielen.

Ich glaube ja, das es wohl so ist, wie du sagst, aber die passende Zugmaschine ist zuhause geblieben. Und nachdem bei uns in D keiner weiß was das bedeutet, hat er auch nichts zu befürchten. Oder der Auflieger war uralt, lach...

Bis danndann! Albi.

broudsubn  20.09.2012, 21:00
@xALBIx

Erstmal danke fürs Sternchen. Habe nun meinen ehem Chef = bester Freund gefragt, der sie ja bis nach Asien sehr gut auskennt. Folgende Info. Wenn der Auflieger die Kennzeichnung hat, aber eine neuere Zugmaschine den Sattel zieht, ist das kein Problem. Nur darf das V nur für den Sattel vergeben worden sein, und nicht als Zugeinheit. Die Deutschen , selbst mit Kenntnis, interessiert das nicht, denn bei Oldtimern geht es ja nur um die Sonderzulassung und Steuerersparnis, und das wäre somit CZ Problem. Deutsche Kontrollen prüfen nur den techn. Zustand und die Verkehrstauglichkeit.

Kleines Leckerli was fast keiner kennt. Wenn es dich interessiert, guck dir mal das Foto von Skoda an, der kam etwa 2000 auf den Markt, und hat einen USA Detroit Motor drin. Innenkonsolen aber alles Billigkunststoff, aber die Optik hat was

http://www.hadel.net/autos/html/d_lkw_skoda_xena_19_47_tbv.html

Ob ein Oldtimer aber mit einer Sonderzulassung überhaupt Gewerblich genutzt werden darf, da muß ich passen.

Mausi2548  22.09.2012, 11:10
@broudsubn

Lach.... In dem VW saß ich bei der letzten IAA in Hannover drin.

Kündigungsgrund - mehr sog i ned.... :-D

Das Schild hat nichts mit dem Fahrzeugalter zu tun. Es handelt sich um die römische Fünf und gibt die Schadstoffklasse Euro 5 an.

xALBIx
Fragesteller

Hei.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Woher hast du das, normalerweise haben ausländische LKW doch so Plastikachilder an der Windschutzscheibe, mit einer richtigen Fünf drauf. Gruß Albi.

Benjy  28.12.2012, 07:47
@xALBIx

Das kommt von der sogenannten "CEMT". Die hat damals eine Einteilung in "Euro 3 sichere", "Euro 4 sichere" und "Euro V sichere" (bald wohl noch "Euro VI sichere") Lastwagen gemacht. Es werden entsprechende Zertifikate für solche "grünen" Fahrzeuge ausgegeben. Mit Vorlage des Zertifikats kannst Du einen solchen Aufkleber erhalten.

Bei uns ist das wenig verbreitet, da die meisten hiesigen Unternehmer auf EU-Lizenz und nicht auf CEMT-Genehmigung fahren!

xALBIx
Fragesteller
@Benjy

Danke dir, hast mir echt weiter geholfen. DH!

Höchstwahrscheinlich-Versicherungsschutz des Fahrzeugs nach EU Richtlinien-wie bei uns der grüne Versicherungsschein.