Wie können LKW - Fahrer unterwegs ihre Auflieger im Winter sicher von Eis und Schnee befreien?

6 Antworten

Ich habe an einigen Raststätten längliche Gerüste gesehen an die man längs dran heranfahren kann. Könnte mir jetzt Denken das die genau für so etwas gedacht sind. Und einige Auflieger, Motorwagen und Anhänger oder besser deren Aufbauten haben mittlerweile Systeme um Eisplatten und Schnee vom Dach zu entfernen. Zum Beispiel in dem die Dachmitte angehoben werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
wmsieger
Fragesteller

Gut. Es gibt aber nicht viele solch moderner Raststätten. Es gibt auch viele kleine Parkplätze und es gibt das Gewerbegebiet.

AlterHaudegen75  27.02.2021, 10:43
@wmsieger

Das ist wohl wahr und einige Firmen werden aus Kostengründen bestimmt auf diese Dachsysteme verzichten.

Im Grunde können sie das gar nicht. Dazu bräuchten sie eine Leiter und einen Druckluftschlauch.

Ja, es ist durchaus gefährlich mit Schnee auf der Plane loszufahren. Aber andere Autofahrer sollten darauf Rücksicht nehmen und im Winter damit rechnen, das von einem LKW eine Schneelawine stürzen kann. Dementsprechend sollte man noch mehr Abstand halten. Viel schlimmer finde ich die PKW-Fahrer die einfach nur zu faul sind, den Schnee vom Dach zu entfernen.

die meisten machen es wohl ganz oldschool....leiter und besen! ;-)

Highlands  28.02.2021, 18:24

und fallen dabei ganz uncool runter und brechen sich den Hals

Dafür gibt es Gerüste auf die man steigen kann um Schnee und Eis zu entfernen, große Rastplätze haben solch ein Gerüst oft stehen.

Ansonsten muss halt mit einer Leiter hantiert werden oder warten bis alles geschmolzen ist.

wmsieger
Fragesteller

kannst du mir große Rastplätze sagen, wo es das gibt? Oder ist das nur eine Vermutung von dir?

das ist das problem,der gesetzgeber sagt nur er muss befreit sein vor der fahrt.wie er das macht dazu gibt es keine regel