Ich war gerade auf ein lkw auflieger drauf und der Fahrer fuhr einfach weg. Ich hatte Glück, wenn es auf der Rampe wäre. Wer zahlt es dann!?

1 Antwort

Das kommt ganz darauf an. Wenn jemand dem Fahrer gesagt hat das er von der Rampe fahren kann, dann ist das ein BG-Unfall zu Lasten Deiner Firma. Wenn der Fahrer jedoch ohne Anweisung los fuhr, dann die Versicherung des Transportunternehmens. Es gibt Mittel, um solche Situationen zu verhindern. Zum Beispiel Signallampen neben dem Tor oder noch besser Unterlegkeil mit Kontakt zum Tor, dann geht das Tor nur dann auf, wenn der Kontakt durch den Reifen gehalten wird. Und als letztes vor dem LKW eine Art Stoppschild mit Laser aufbauen. Sobald der Laser eine Bewegung registriert geht am Tor sofort ein Alarm los.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung