Automatisiertes Schaltgetriebe unsynchronisiert im LKW?

2 Antworten

Salue

Automatisierte mechanische Getriebe sind immer synchronisiert.

In der USA sind aber nicht aber nicht synchronisierte (Fuller-) Getriebe durchaus noch beliebt.

Ich habe seinerzeit meine LW-Prüfung noch mit einen nicht synchronisierten 4-Gang Getriebe mit Halbgängen absolviert. Damit kann heute kaum noch einer fahren.

Tellensohn

freejack75  02.09.2020, 07:58

das ist einfach nur falsch -- siehe 12er beim Actros. Automatisiert und nicht synchron.

Tellensohn  02.09.2020, 11:14
@freejack75

Tatsächlich ist zumindest das Hauptgetriebe bei PowerShift Getriebe nicht synchronisiert. Bisher hatte man eine Synchronisierung als Bedingung für automatisierte mechanische Getriebe betrachtet.

Diese Konstruktion bedingt, dass die Viskosität des Getriebeöls bei der Steuerung in der Software berücksichtigt wird.

Wer nicht synchronisierte Getriebe gefahren ist, kennt es; Ist das Getriebe noch kalt, muss sogar beim Hochschalten eine Weile lang, mit der Erwärmung dann immer weniger, Zwischengas gegeben werden. Ist das Getriebe dann warm, wird nur noch zwischengekuppelt.

Entsprechend muss die Geschwindigkeit bei kaltem Getriebe beim Herunterschalten tiefer liegen damit das Zwischengasgeben für einen Gleichlauf ausreicht.

Mit der heutigen Elektronik kann man dies in den Griff bekommen. Früher brauchte es einfach viel Erfahrung.

Tellensohn

gibt es beides, z.B. beim Actros. 12 Gang unsynchronisiertes Klauengetriebe, oder 16 Gang Synchrongetriebe.