LKW mit Kran sind unnötig?

Normal - (Technik, Physik, Gewicht) Lang. - (Technik, Physik, Gewicht) Länger - (Technik, Physik, Gewicht) Unnötig - (Technik, Physik, Gewicht) Unnötig? - (Technik, Physik, Gewicht)

9 Antworten

ich arbeite in einem Betrieb der offizielle Palfinger Niederlassung ist also hab ich viel mit Ladekränen zu tun und die meisten haben auch ne Ladefläche.

Grade im Baustoff transport zu Privaten Abnehmern ist ein Ladekran quasi Pflicht.

ein LKW der von Logistikzentrum zu Lagerhalle usw fährt braucht das natürlich nicht :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Für palettierte Güter werden nur selten Krane benötigt. Die Frachtführer, die ständig größere Brocken zu laden und entladen haben, haben oft Mitnahmestapler die am Heck des Anhängers\Auflieger befestigt sind. LKW mit eigenem Kran beliefern meist Baustellen und werden speziell für solche Transporte eingesetzt, wenn an den Baustellen keine Hebemöglichkeit  vorhanden ist und der Auftraggeber einen teureren Autokran vermeiden will.

Meistens werden solche LKW mit Kran zur Anlieferung zu Baustellen verwendet wo kein normaler Kran zum Einsatz kommt. Wie willst du denn sonst die ganzen Ziegel für ein Einfamilienhaus abladen. Da kostet ein stationärer Kran doch unverhältnismäßig mehr zumal man den auf- und wieder abbauen muss. Alleine das und die Leihe kostet schon mehr als so ein Kran am LKW.

Der "Kran" am LKW ist in vielen Fällen eine besondere Form von Service: In meiner Nachbarschaft gibt es eine relativ kleine Spedition, die Gase in entsprechenden Druckflaschen und dazu passenden Gitterboxen verkauft und ausliefert. So mancher "kleine" Kunde hätte nicht den entsprechend schweren Stapler, diese Boxen abzuladen. Ich habe vor vielen Jahren einen solchen LKW gefahren und damit europaweit größere Müllcontainer (4,5 Kubikmeter) ausgeliefert.

Bist du sicher das man damit real die Ladekapazität senkt? Ich fürchte das ist mehr ein theoretisches Problem.
Die LKW fahren meist sowieso nicht an ihrer Gewichtsgrenze, folglich hat das Zusatzgewicht nur höheren Verbrauch. Die Tatsache aber, das man vor Ort schneller abladen kann (früher standen solche Fahrzeuge teilts mehr als 1h zum abladen mit 10 Mann). Und vor allem kann man wirklich an die Bordsteinkante liefern, wie meist vereinbart (denn inzwischen werden dir am Zielort eben keine Helfer mehr zueilen).