Warum ist ein Rad bei LKWs nicht auf der Straße?

6 Antworten

Abgesehen von der Tonnage und dem Reifenverschleiß zeichnet sich eine Liftachse auch dadurch aus dass man einen kleineren Wendekreis hat. Zudem verringert es zum Teil dort die Mautkosten wo sie nach der Anzahl der Achsen berechnet werden. Eine weitete Kostenersparnis liegt darin das man weniger Diesel verbraucht wenn die Liftachse oben ist. Sobald dann Gewicht auf das Fahrgestell kommt senkt sich sie sich in der Regel ganz automatisch und hebt sich wieder an wenn es zur Entlastung kommt. Gut zu sehen ist das z.B. bei LKW's mit oder für Wechselbrücken oder sogenannte "Abroller". Das sind LKW's die mit einem Haken sich selbst Container/Flachmulden usw. aufziehen können. Abgesehen davon haben nicht nur Sattelzugmaschinen und oder Motorwagen eine Liftachse sondern auch Anhänger und oder Auflieger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Crack  20.07.2021, 12:52
Zudem verringert es zum Teil dort die Mautkosten wo sie nach der Anzahl der Achsen berechnet werden.

Nicht in Deutschland, Österreich, in anderen Ländern wahrscheinlich auch nicht.

AlterHaudegen75  20.07.2021, 17:30
@Crack

Ich weiß in der Tat nicht mehr wie das nach der Umstellung im Januar 2019 mittlerweile ist da ich selbst schon länger wenn überhaupt nur hier in Deutschland unterwegs war. Allerdings meine ich das ich in Italien vor 3/4 Jahren die Achszahl eingeben musste. Zur Beantwortung der Frage spielt die Maut ja keine Gott sei Dank Rolle, aber wenn es der Fragesteller möchte kann ich der Sache gerne noch einmal nachgehen.

Die Achse wird ab einem bestimmten Gewicht der Ladung herunter gefahren. Wenn leichtes Gut transportiert wird, braucht man nicht so viele Achsen.

Biberchen  20.07.2021, 12:07

und schon somit auch die Reifen.

Das ist eine sogenannte Liftachse. Die meisten Trailer von Sattelzügen haben 3 Achsen. Davon ist oft eine die Liftachse. Die Zuladung des Trailers beträgt mehere Tonnen. Ist der LKW jetzt leer oder Teilbeladen, dann wird die 3 Achse nicht benötigt und kann angehoben wird. Der Verschleiß der Reifen ist geringer und auch der Rollwiederstand von allen Rädern zusammen ist auch niedriger.

Das erspart dann Kosten.

Das wird gemacht, wenn die LKWs ohne Ladung fahren um die Reifen zu schonen.

Es sind immer mindestens vier Räder auf der Straße, wenn der Fahrer nichts falsch macht.