Was bedeuten diese Schilder an der Bahnstrecke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Signal EL6 - "Halt für Fahrzeuge mit gehobenen Stromabnehmer"

Das Signal ist an stellen erforderlich wo die Oberleitung endet oder diese (temporär oder permanent) abgeschaltet ist.

Oben drüber ist noch ein Richtungspfeil, welcher angibt das nur das Gleis welches in Fahrtrichtung Links abzweigend ist, ohne Oberleitung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist ein typisch deutsches, eigentlich völlig unnötiges Schild. Die Weiterfahrt mit gehobenen Stromabnehmer ist verboten.

Warum ist das unnötig? Auf der Schiene gibt es anders als auf der Straße keine „freie Fahrt“. Alle Besonderheiten sind sowieso im Streckenbuch eingezeichnet. Jede Fahrt wird disponiert und durch die Fahrdienstleitung frei gegeben. Es kommt da schon mal zu Fehlleitungen. Der Lokführer kann dann in der Regel aber auch nichts mehr machen. Bis er die falsch gelegte weiche sieht, kann er sowieso nicht mehr halten.

Woher ich das weiß:Hobby
Elli3712  24.03.2024, 13:55

Also falscher und unwissender gehts kaum.

Arbeiten wir das mal stück für Stück ab.

"eigentlich völlig unnötiges Schild"
Falsch. Woher soll man als Lokführer wissen, dass man in einen Bereich fährt wo die Oberleitung abgeschaltet ist. Besonders wichtig für Dualfahrzeuge und Baufahrzeuge. Zudem ist es bei Nacht oft schwer zu erkennen ob über dem Gleis Oberleitung hängt oder nicht. Grade für Rangierfahrten ist das Relevant, aber dazu gleich mehr.

"Alle Besonderheiten sind sowieso im Streckenbuch eingezeichnet."
Das gilt nicht für Gleise ohne Oberleitung oder Temporär abgeschaltete Bereiche, es gibt dieses Schild auch klapp/schaltbar. Beispiel Kiel Hbf, Gleis 5/6, dort sind die letzten 200 Meter einzeln Schaltbar.

"Jede Fahrt wird disponiert und durch die Fahrdienstleitung frei gegeben."
Falsch. Fahrten in EOW Bereichen werden (bis auf wenige ausnahmen, wo jedoch nur eine Zustimmung erforderlich ist), nicht von dem FDL freigegeben. Deswegen heißt es ja auch "EOW"

" Es kommt da schon mal zu Fehlleitungen."
Was haben Fehlleitungen mit einem Signal zutun, welches hauptsächlich für Rangierfahrten gedacht ist, zutun?

Alles in allem, eine absolut unprofessionelle und teilweise Falsche antwort.

Elli3712  25.03.2024, 21:53
@CCTomboI

Kein ding. Man muss ja nicht alles wissen, aber diese antwort von dem tut schon weh :D